• Home
  • Durchgeführte Aktionen

Tempo 30 für die gesamte Eschstraße ?

Ein Vorschlag von Hein Hoebink (Bürgerforum Wolbeck) und Willi Schriek (FDP-Bezirksvertreter) soll die Akzeptanz für den geplanten Ausbau der Eschstraße erhöhen. Sie schlagen vor, auf einem Teil der ausgebauten Eschstraße eine Tempobeschränkung auf 30 km/h festzulegen.
Zudem sollte der überörtliche Verkehr, vor allem der LKW-Verkehr, über die Umgehungssstraße zum Kreisverkehr Münsterstraße/Alter Postweg gelenktwerden. Von dort führen dann Straßen nach Handorf, Telgte, Everswinkel und Alverskirchen sowie in Münsters Innenstadt.

Spaziergang Wolbeck

Um die Besonderheiten Wolbecks deutlich zu machen, wurde am 28.09.2019 zu einem Spaziergang mit 4 Stationen eingeladen.
Der Spaziergang begann im Park des ortsbildprägenden Drostenhofs, führte dann zum Parkplatz Klostermann an der Münsterstraße, um dort auf die Notwendigkeit zur Steigerung der Attraktivität des Ortskerns hinzuweisen.
An der 3. Station am Bürgerpark Angel/Piepenbachaue wurde die Entstehung eines vielseitigen Naherholungsgebietes erläutert. Zielpunkt war das Achatiushaus.
Dort bekamen die Spaziergänger Informationen über die vielfältigen Angebote der Wolbecker Vereine.

Neues Faltblatt zu den Wolbecker Spaziergängen

Am 21.02.2019 wurde das neue Faltblatt zu den Wolbecker Spaziergängen
der Presse vorgestellt. Diese zweite erweiterte Auflage wurde vom Bürgerforum Wolbeck herausgegeben.
Es umfasst einmal den früheren Spaziergang durch den Ortskern und zum weiteren den Spaziergang entlang der Angel von der Brücke am Berler Kamp bis in den Tiergarten. Erklärungsschilder beschreiben z. B. historische Gebäude oder interessante Orte aus der Wolbecker Geschichte.
Das neue Faltblatt liegt an verschiedenen Stellen aus, z. B. in der Bezirksverwaltung Südost (Wolbeck/Münsterstraße 7), in der Sparkasse, in den Buchhandlungen „Buchfink“ und „Leseboutique Zumegen“ und ist im Internet zu finden unter www.muenster.org/wolbeckentdecken unter der Rubrik „Spaziergang“.

Ehrung Vorstandsmitglieder KulturVorOrt

Das Bürgerforum bedankte sich bei den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern des Vereins KulturVorOrt für ihre langjährige und aufwendige Arbeit.
Dieter Alke überreichte einen Blumenstrauß an Frau Heidemarie Markenbeck, die seit 2017 Vorsitzende des Vereins war.

Ortseingangsschilder „Wolbeck“

An den wichtigen Straßen von und nach Wolbeck zeigen sich die Ortseingangsschilder bzw. Ortsausgangsschilder neuerdings mit neu gestalteter Aufschrift. Auf Initiative des Bürgerforums und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Münsterland-Ost, des Gewerbevereins Wolbeck, des Heimatvereins Wolbeck und des Bürgerforums selbst tragen die neuen Schilder heimatliches Selbstbewusstsein nach außen. Wolbeck ist auch als Stadtteil von Münster eine Gemeinde mit eigenem Profil.
Hier werden auch in Zukunft die Bewohner des Ortes einander begegnen und sich zu einem eigenständig geprägten „Gemeinwesen“ verbinden können. So entsteht und festigt sich Heimat.
Das macht die Schilder, wie mancher sagen mag, für Wolbeck so wertvoll.

Greifvogelschau im Drostenhofpark

Am 29.09.2018 findet nach 3 Jahren wieder eine Greifvogelschau im Wolbecker Drostenhofpark statt. Das Bürgerforum hat wiederum den Falkner und Greifvogelzüchter Ivo van Lanen gewinnen können.
Vor allem Kinder bekommen einen Eindruck von den majestätischen Vögeln, weil sie die Tiere hautnah erleben können.

Angelpfad

Die beiden AG’s des Bürgerforums Wolbeck „Angelpfad“ und „Historisches Wolbeck“ begrüßen die Aktionen des Grünflächenamtes der Stadt. Am Angelseitenweg wurden Anfang Oktober 25 große Bäume gefällt, so dass nun u.a. der Blick auf die Kirche und auf die Angel freigemacht wurde.
Zu wünschen ist aber weiter die Pflege der Bäume und Sträucher am Angelseitenweg, die z.T. in Münster selten vorkommen und die Schaffung eines Grüngürtels von der Holtrode bis in den Tiergarten.
An der geplanten Renaturierung des Piepenbaches und der Angel und eine bessere Einsicht der Mündung des Piepenbaches in die Angel und die Anlage einer Flachwasserstelle möchten sich beide AG’s beteiligen.

Schilder am Angelpfad

Mit der Anbringung des letzten Schildes vollendete das Bürgerforum Wolbeck das Projekt „Spaziergang an der Angel – historisch, botanisch, naturnah“. Insgesamt 9 Tafeln wurden seit Beginn des Jahres entlang der Angel aufgestellt.
Die Strecke von 3 km Länge beginnt an der Brücke am Berler Kamp nahe des Friedhofs und führt bis in den Tiergarten.
An 3 Tafeln wird die gesamte Wegstrecke dargestellt, die übrigen 6 Tafeln kennzeichnen prägnante Stellen des Spazierweges, so die Schwegmann’sche Mühle, die alte Brücke an der Münsterstraße, die Gruetpaorte, die Hofstraße – wo auf dem Waschbrett Wäsche gespült wurde – das alte Kurhaus und den Fronhof.

Ehrenamtlich engagierte Wolbecker ausgezeichnet

Drei engagierte Wolbecker wurden am 23. Oktober dieses Jahres in der Volksbank als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten vom Bürgerforum Wolbeck mit der  Wolbeck-Münze und einer Urkunde geehrt. Die Ausgezeichneten stehen stellvertretend für weitere ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, die mit ihnen tatkräftig zusammenarbeiten.
Im einzelnen wurde ausgezeichnet:
Maria Elia und Ralf Bisselik, die sich in der Flüchtlingsarbeit einbringen. Maria Elia begleitet u.a. regelmäßig Flüchtlinge zu Arztbesuchen und Ralf Bisselik ist seit 2013 als ehrenamtlicher Koordinator der Flüchtlingshilfe Südost im Einsatz.
Karin Geschwinde leitet seit 27 Jahren ehrenamtlich die Pfarrbücherei St. Nikolaus. Ihr besonderes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche für Bücher und Lesen zu begeistern.
Sie alle gehen mit gutem Beispiel voran und verdienen gesellschaftliche Anerkennung wie jetzt vom Bürgerforum Wolbeck durch die Ehrung publik gemacht wurde.

Shanty-Chor begeistert Wolbecker

Der Marine-Shanty-Chor Münster trat am 19. Oktober dieses Jahres zum dritten Mal auf Einladung des Bürgerforums im Achatiushaus auf.
Gut 100 Zuhörer – Bewohner des Achatiushauses und des Elisabeth-Hauses, sowie interessierte Wolbecker Bürger – erlebten einen kurzweiligen musikalischen Nachmittag mit heiteren Seemannsliedern.
Alle waren von den Darbietungen des Chores begeistert. Die meisten Senioren erinnerten sich an frühere Melodien aus ihrer Jugendzeit und hatten auch Gelegenheit mit zu singen und mit zu schunkeln.
Als Ergänzung zu den gesungenen Liedern erzählte Dieter Alke seine selbst erlebten und andere Seemannsgeschichten.

Boxenstopp

Im Rahmen der Aktion „Boxenstopp“ des Gewerbevereins Wolbeck hat das Bürgerforum zwei Boxen aufgestellt.
Die erste Box steht vor der Bäckerei/Konditorei Kisfeld. Das Motto lautet wie auch das Motto des Ortsteils Wolbeck „historisch-lebendig“. Es erinnert auch an das Jubiläum im Jahre 2010, das mit vielen Veranstaltungen gefeiert wurde.
Eine weitere Box – gestaltet vom Bürgerforum Wolbeck mit Unterstützung des Baumarktes Hellweg – wurde am Ehrenmal aufgestellt, beschriftet mit dem Kant-Zitat „wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, sondern nur fern“.

Angelseitenweg – „Wolbecker Promenade“

Die AG Angelpfad im Bürgerforum Wolbeck konnte in den letzten Jahren mit Unterstützung des Grünflächenamtes der Stadt Münster am Angelpfad einige Änderungen durchführen, u.a. die Aufstellung von Bänken entlang des Weges, das Aufhängen von 20 Nistkästen, die Beschriftung der Baumarten und die Anpflanzung alter Obstarten.
Der Angelseitenweg (die „Wolbecker Promenade“) wurde landschaftlich attraktiv und stellt eine sichere wie ruhige Alternative zu den Durchgangsstraßen der Ortsmitte dar.
Im Juli 2017 wurde nahe dem Kindergarten St. Nikolaus und dem Achatiushaus eine übereck angeordnete Bankgruppe aufgestellt. Die Bänke stehen auf einer gepflasterten Fläche und bieten somit Platz gerade für Passanten mit Rollatoren oder Kinderwagen. Diese Anordnung der Bänke fördert zudem die Kommunikation.
Wir schlagen u.a. vor, dass gegenüber den Bänken eine Sichtachse auf die St. Nikolaus-Kirche freigeschnitten wird.

Wolbecker Summstein

Die AG Angelpfad im Bürgerforum Wolbeck konnte in den letzten Jahren mit Unterstützung des Grünflächenamtes der Stadt Münster am Angelpfad einige Änderungen durchführen, u.a. die Aufstellung von Bänken entlang des Weges, das Aufhängen von 20 Nistkästen, die Beschriftung der Baumarten und die Anpflanzung alter Obstarten.

Der Angelseitenweg (die „Wolbecker Promenade“) wurde landschaftlich attraktiv und stellt eine sichere wie ruhige Alternative zu den Durchgangsstraßen der Ortsmitte dar.

Im Juli 2017 wurde nahe dem Kindergarten St. Nikolaus und dem Achatiushaus eine übereck angeordnete Bankgruppe aufgestellt. Die Bänke stehen auf einer gepflasterten Fläche und bieten somit Platz gerade für Passanten mit Rollatoren oder Kinderwagen. Diese Anordnung der Bänke fördert zudem die Kommunikation.

Wir schlagen u.a. vor, dass gegenüber den Bänken eine Sichtachse auf die St. Nikolaus-Kirche freigeschnitten wird.

Danksagung

Es war das sechste Mal, dass sich das Bürgerforum Wolbeck mit einer Silbermünze und einer Urkunde bei Wolbeckern Bürgern bedankte, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht hatten.
In der Volksbank Wolbeck, die diese Aktion des Bürgerforums unterstützt hat, wurden die Verdienste von Pius Graf von Merveldt und Kurt Pölling besonders gewürdigt.
Beide waren über viele Jahre als Ratsherren für Wolbeck in den Rat der Stadt Münster gewählt worden. Des Weiteren waren sie in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus aktiv und kümmerten sich um die Flüchtlingshilfe. Ihr besonderes Interesse galt ebenso der Ortsgestaltung, wie etwa der Verwirklichung der Umgehungsstraße, sowie der Ausgestaltung und Verbesserung der Schulen und Sportplätze.

 

Tempo 30

Die AG Ortsgestaltung und Verkehr im Bürgerforum Wolbeck hat einen Antrag an die BV Münster-Südost angeregt, die Tempo 30 Regelung auf der Münsterstraße nördlich der Angelbrücke bis zu der Kreuzung Münsterstraße / Eschstraße / Am Borggarten auszudehnen. Diese Möglichkeit ist nun gegeben aufgrund einer Veränderung der Straßenverkehrsordnung. Mit Blick auf die nördlich der Angel an der Münsterstraße angesiedelte KiTa, dem dortigen Kindergarten und das Achatiushaus kann so eine Querung der Münsterstraße durch Kinder, Behinderte und ältere Menschen erleichtert und gesichert werden.

Wanderung an der Ems

Die Wanderung an der Ems bei Einen fand am 12.06.2016 bei gutem Wetter statt.
Am Info-Punkt der Emsbrücke bei Einen schilderte Martina Geisler zunächst den Wanderrundweg von etwa 4 km Länge durch die Emsauen.
Während der Wanderung, die etwa 2,5 Stunden dauerte konnten wir in sonntäglicher Ruhe die Natur erleben.
Eine Besonderheit ist, dass sich die Uferschwalbe wieder angesiedelt hat, denn sie brütet in Kolonien und bevorzugt Steilhänge an Flussläufen. Diese Voraussetzungen sind in diesem Teil der Ems gegeben.
Darüber hinaus konnten viele Vögel anhand ihrer Stimmen identifiziert werden.
Nach der Wanderung traf man sich im Cafe „Altes Backhaus“ zur Stärkung bei leckerem Kuchen und Kaffee.

 

Dank an Marlene Benter-Camen und an Horst-Herbert Camen

Das Bürgerforum Wolbeck hebt seit einiger Zeit Persönlichkeiten hervor, die sich in besonderer Weise in Wolbeck für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt haben. Horst-Herbert Camen und Marlene Benter-Camen waren 30 Jahre im AWO-Ortsverein Wolbeck tätig, wobei Horst-Herbert Camen den Verein als Vorsitzender geführt hat.
Im Oktober 2015 konnte die neue Begegnungsstätte in der Hofstraße 2 eröffnet und den Wolbeckern vorgestellt werden.
Nachdem Horst-Herbert Camen nach 30 Jahre die Leitung des AWO-Ortsvereins nicht mehr weiterführen wird, wünschen wir, dass er in den nächsten Jahren die Entwicklungen im Wigbold Wolbeck mit Interesse verfolgen kann.

 

Zoobesuch

Am 01.04.2016 besuchten etwa 60 Personen, vor allem Kinder die in den Flüchtlingsunterkünften „Am Tönskamp“ wohnen, auf Einladung des Bürgerforums Wolbeck denAllwetter-Zoo Münster.
Nach anfänglicher Zurückhaltung kamen die Besucher langsam ins Gespräch, einmal untereinander, wie auch mit den Betreuern und den Zooführern Iris Melcher-Taabouz und Hans Rath. Als Mitglieder des Bürgerforums waren Dieter Alke, Horst Geisler und Manfred Wienzek dabei. Zustande gekommen war das Projekt „Zoobesuch“ dank vieler ortsansässiger Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken.
Die meisten Kinder haben noch nie so viele Tiere aus der Nähe gesehen. Viele Schnappschüsse wurden von den Tieren, den Kindern und den Familien gemacht. Es entstand der Eindruck, dass die Flüchtlinge hier wenigstens für kurze Zeit manches vergessen konnten.
Schön war es u.a. wie die Kinder nach einem Imbiss auf dem großen Zoospielplatz miteinander toben konnten.

Neue Schilder am Angelpfad

Am 17.12.2015 wurden von der AG „Historisches Wolbeck“ des Bürgerforums Wolbeck an der Angel 8 neue Schilder aufgestellt.

Spaziergänger an der Angel können jetzt viele historische, botanische und naturnahe Besonderheiten über den Wigbold erfahren. Der Standort der Schilder wurde so gewählt, dass der Blick auf Wolbeck gegeben ist.

Der 3 km lange Weg führt von der Brücke am Berler Kamp - an der Angel entlang - bis zum Tiergarten, einem Naturschutzgebiet von europäischem Rang.

Falkner-Schau am Drostenhof

Am Sonntag 20.09.2015 konnte eine große Anzahl von Zuschauern, darunter viele Kinder, neun verschiedene Greifvögel aus der Nähe erleben.

Mit Unterstützung der Volksbank konnte das Bürgerforum Wolbeck den Falkner Ivo van Lanen wieder engagieren. Der Falkner bot mit seinen verschiedenen Vögeln eine spannende und informative Vogelshow.

Info-Veranstaltung Verkehrsberuhigung

Die AG Ortsgestaltung und Verkehr im Bürgerforum Wolbeck hat sich in der Vergangenheit, wie auch in der Gegenwart, für einen verkehrsreduzierten und lebendigen Ortskern eingesetzt. Es wurde zu einer Info-Veranstaltung eingeladen, um von anderer Stelle zu hören, wie auf die angesprochenen Herausforderungen und vor allem auf die Verkehrsreduzierungen reagiert wurde und wie man dabei zu einem Erfolg gekommen ist.
Einige Gewerbetreibende an der Münsterstraße hatten sich allerdings kritisch zu einer Verkehrsberuhigung im Ortskern geäußert, weil das Gewerbe insgesamt beeinträchtigt werden könnte.

 

Einweihung Wolbecker Ortsumgehung

Am 16.12.2014 wurde nach fünfjähriger Bauzeit die neue Wolbecker Ortsumgehung für den Verkehr freigegeben. Zu den zahlreichen Besuchern zählten u.a. der Landtagsabgeordnete Dr. Thomas Sternberg, Oberbürgermeister Markus Lewe, der Bezirks-Bürgermeister Rolf-Dieter Schönlau und die Leiterin der Bezirksverwaltung Südost Frau Karin Groh.

Der Vorsitzende des Bürgerforums Wolbeck, Dieter Alke, hatte zur Einweihung der neuen Umgehungsstraße einen historisch-modernen Autokorso organisiert. Über die frisch freigegebene Strecke rollten u.A. der Prinzipalmarkt-Express, ein original Wartburg und zwei alte Trecker.

Ehrung Ingrid Brock-Gerhardt und Ingrid Sieverding

Frau Ingrid Sieverding :
Schon als Schülerin war Frau Sieverding ehrenamtlich tätig und in der Folge begleiteten ehrenamtliche Tätigkeiten ihr ganzes Leben.

Ihr Engagement setzte sie als Mitglied des ÖWK – St. Nikolaus seit 1999 in Wolbeck fort, wo sie seit 2002 eine Vorstandsfunktion übernahm. Im ÖWK wurden unter ihrer Leitung Projekte in Nigeria, Nepal und Indien gefördert und durchgeführt.

Frau Ingrid Brock-Gerhardt :
Der offene Donnerstag-Themenkreis des AWO-Ortsvereins Wolbeck steht unter der fachkundigen Leitung von Frau Brock-Gerhardt.
Etwa 600 Veranstaltungen hat sie in ihrer über 20-jährigen Mitgliedschaft organisiert.
Vorträge aus verschiedenen Sachgebieten und Busfahrten zu Ereignissen in der näheren Umgebung von Münster.

Als Mitglied des Bürgerforums beteiligte sie sich an der Durchführung von Kulturveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem AWO-Themenkreis.

Diese außerordentlichen  ehrenamtlichen Tätigkeiten gebühren Dank und Anerkennung.

Begrüßungsmappen für Neubürger

Am 31.10.2014 wurde eine erste Zwischenbilanz zur Akzeptanz der Begrüßungsmappen für Neubürger in einem Gespräch der Beteiligten (Bezirksverwaltung,

Gewerbeverein und Bürgerforum) erörtert.

Die Mappe enthält Informationen, die das Einleben der Neubürger in den Stadtteil erleichtern sollen und das Gefühl vermitteln hier willkommen zu sein.

Enthalten sind u.a. Flyer der verschiedenen Vereine, sowie z.B. Karten über Radwege in und um Wolbeck, das Wolbecker Telefonbuch, sowie ein Audio-Guide zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Bisher wurden ca. 100 Begrüßungsmappen an interessierte Neubürger ausgegeben, wobei vor allem Familien diese Mappen sehr gern in Empfang nahmen.

Der Inhalt der Mappen wird ständig aktualisiert.

Bürgerforum ehrt die freiwillige Feuerwehr Wolbeck

Der Pfingstorkan am 09.06.2014 und der Starkregen am 28.07.2014 haben auch in Wolbeck erhebliche Schäden verursacht.
In einer Feierstunde in der Volksbank Wolbeck bedankte sich das Bürgerforum bei den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr Wolbeck, das sie in beiden Fällen mit ihrem unermüdlichen Einsatz den Betroffenen helfen und viele Gefahrenquellen beseitigen konnte.
Als Anerkennung wurden eine Urkunde und die Wolbeck-Münze überreicht.
Der Löschzugführer Antonius Markfort berichtete über die z.T. schwierigen Einsätze und freute sich mit seinen Kameraden über die unerwartete

Schüler präsentieren Wolbecker Ortsrundgang

Auf Anregung des Bürgerforums Wolbeck erstellten Schüler des Wolbecker Gymnasiums einen ca. 35-minütigen Rundgang durch Wolbeck mit insgesamt 8 Stationen. Man erfährt dabei Interessantes über Wolbecks bewegte Geschichte.
Diesen akustischen Ortsrundgang gibt es auf einer CD und frei verfügbar im Internet.
Diese Aktion wurde gesponsert von der Sparkasse Münsterland Ost.

Radtour nach St. Mauritz

Unter dem Motto „Mit dem Rad rund um Wolbeck“ machte sich das Bürgerforum auf den Weg nach St. Mauritz.
Die katholische Stifts- und Pfarrkirche ist der älteste in Teilen original erhaltene Sakralbau in Münster. Das genaue Gründungsdatum des Stiftes ist unbekannt.
Grabungen im Jahr 1970 lassen vermuten, dass die Stiftskirche um das Jahr 1064 errichtet wurde.
Unter der Leitung von Hans Rath, der die Tour ausgearbeitet und vorbereitet hatte, sowie der Begleitung von Manfred Wienzek und Josef Leifert erreichten die Wolbecker bei strahlendem Wetter den St. Mauritz Kirchplatz.
In einer ausführlichen Besichtigung wurden die Besonderheiten der Kirche dargestellt.

Radweg Münsterstraße

Auf dem Mehrzweckstreifen an der Münsterstraße zwischen Eschstraße und Lerschmehr wurden Schilder für Parkverbote aufgestellt. Damit kann der Streifen jetzt nur von Fahrradfahrern benutzt werden.

Die Münsterstraße ist somit übersichtlicher und sicherer geworden. Ein Abstellen von Fahrzeugen wie etwa LKW-Zugmaschinen ist somit nicht mehr möglich.

Neues Wolbeck-Logo

In langen Beratungen wurde unter Beteiligung verschiedener Wolbecker Vereine in dem Arbeitskreis Stadtteilmarketing das Logo mit dem Schriftzug „Münster-Wolbeck_historisch_lebendig“ entwickelt.
Der blaue Ziegenbock stellt die Lebendigkeit des Ortes, der rote Drostenhof die historische Komponente und das grüne Haus die Naturverbundenheit des Stadtteils dar.
Dieses Wolbeck-Logo soll demnächst auf Formularen, Briefbögen und Internetseiten aller Wolbecker Vereine erscheinen.
Es soll somit ein identitätsstiftendes Merkmal für unseren Ort werden.

Radweg nach Telgte

Nach etwa 3 Jahren der Planung konnte der 1.100 m lange Radweg neben der Telgter Straße unter großer Beteiligung der Wolbecker Bürgerinnen und Bürger eingeweiht werden.
Dieser asphaltierte Radweg gibt den Fahrradfahrern wesentlich mehr Sicherheit auf dem Weg nach Telgte und zurück. Willi Schriek, Gründer der AG Bürgerradweg im Bürgerforum Wolbeck, betonte, dass das bürgerliche Engagement Voraussetzung war, dass sich sowohl die Stadt als auch das Land an der Finanzierung des Projektes von etwa 125.000 € beteiligten.
Einige Restarbeiten sowie die Pflanzung von 38 Bäumen werden bis Ende Oktober erfolgen.

Stolperstein-Rundgang

Die Vereine „Spuren finden“, das Bürgerforum, der Heimatverein und die Bezirksvertretung Südost laden zu einem thematischen Rundgang durch den Stadtteil ein.
Die Stolpersteine in der Nähe ihrer früheren Wohnhäuser sollen dazu dienen die Geschichte der Wolbecker Juden wach zu halten.
Der Rundgang führt u.a. zu den früheren Standorten der Familien Pins, Hoffmann, Falke und Heilbronn, sowie zur ehemaligen Synagoge.

700 Jahre Wigbold Wolbeck

Im Jubiläumsjahr 2010 hat Martin Sültemeyer für eine Festwoche „700 Jahre Wigbold Wolbeck“ vom 28. Mai bis 06. Juni 2010 ein großes Festzelt aufgestellt.

Zahlreiche Wolbecker Vereine wie KG ZiBoMo, Bürgerforum Wolbeck, Gewerbeverein Wolbeck, VFL Wolbeck und Förderkreis Drostenhof haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Auch der Abschlussgottesdienst der Fronleichnamsprozession am 03. Juni findet im Festzelt statt.