Am 01.04.2016 besuchten etwa 60 Personen, vor allem Kinder die in den Flüchtlingsunterkünften „Am Tönskamp“ wohnen, auf Einladung des Bürgerforums Wolbeck denAllwetter-Zoo Münster.
Nach anfänglicher Zurückhaltung kamen die Besucher langsam ins Gespräch, einmal untereinander, wie auch mit den Betreuern und den Zooführern Iris Melcher-Taabouz und Hans Rath. Als Mitglieder des Bürgerforums waren Dieter Alke, Horst Geisler und Manfred Wienzek dabei. Zustande gekommen war das Projekt „Zoobesuch“ dank vieler ortsansässiger Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken.
Die meisten Kinder haben noch nie so viele Tiere aus der Nähe gesehen. Viele Schnappschüsse wurden von den Tieren, den Kindern und den Familien gemacht. Es entstand der Eindruck, dass die Flüchtlinge hier wenigstens für kurze Zeit manches vergessen konnten.
Schön war es u.a. wie die Kinder nach einem Imbiss auf dem großen Zoospielplatz miteinander toben konnten.