Das Bürgerforum setzt sich für den Ausbau der Eschstraße als notwendige Voraussetzung für die Neugestaltung des Ortskerns ein. Der neue Zubringer zur Umgehungsstraße muss umweltverträglich und anwohnerfreundlich sein. Das soll erreicht werden durch eine Tempo-30-Zone, ein Durchfahrtverbot für LKW und einen Ausschluss der Radwegenutzungspflicht.

Der Umbau der Eschstraße schafft die Voraussetzung für einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich in der Wolbecker Ortsmitte. Für deren Erneuerung liegen bereits detaillierte Pläne vor. Sie wurden in den vergangenen Jahren in intensiver Zusammen-
arbeit von Verwaltung und politischen Gremien der Stadt Münster einerseits und von Wolbecker Bürgerinnen und Bürgern (nicht zuletzt auch dem Bürgerforum und seiner Arbeitsgruppe Ortsgestaltung und Verkehr) erarbeitet und als Förderpläne „Aktive
Stadt- und Ortsteilzentren Münster-Wolbeck“ von der Bezirksvertretung Südost mehrheitlich bereits gutgeheißen.

Um eine ökologisch und ökonomisch überzeugende Aktualisierung dieser Pläne wird sich die Arbeitsgruppe Ortsgestaltung und Verkehr sehr aktiv kümmern, sobald Aussichten auf ihre konkrete Verwirklichung gegeben sein werden. Dabei wird u. a. auch zu berücksichtigen sein, dass etwa ab 2024 eine große Justizvollzugsanstalt in Wolbeck ihren Platz haben wird.