Home
Aktuelles
Termine
AG's
Wir über uns
Mitglied werden
Interessante Links
Kontakt
Satzung
Impressum
Sitemap

 

Aktuelles/ News

Willkommen auf unserer News-Seite!

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein. So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei. Klicken Sie einfach immer mal wieder rein.

 


 

Schilder am Angelpfad

Mit der Anbringung des letzten Schildes vollendete das Bürgerforum Wolbeck das Projekt „Spaziergang an der Angel – historisch , botanisch, naturnah“,

Insgesamt 9 Tafeln wurden seit Beginn des Jahres entlang der Angel aufgestellt.

Die Strecke von 3 km Länge beginnt an der Brücke am Berler Kamp nahe  des Friedhofs und führt bis in den Tiergarten.

An 3 Tafeln wird die gesamte Wegstrecke dargestellt; die übrigen 6 Tafeln kennzeichnen prägnante Stellen des Spazierweges, so die Schwegmann`sche Mühle, die alte Brücke an der Münsterstraße, die Gruetpaorte, die Hofstraße – wo auf dem Waschbrett Wäsche gespült wurde – das alte Kurhaus und den Fronhof.

 

Bild von Frau Sauer-Waltermann                                                                                     

             


 

Tempo 30

Die AG Ortsgestaltung und Verkehr im Bürgerforum Wolbeck hat in einem Antrag an die BV Münster – Südost angeregt, die Tempo 30 – km Regelung auf der Münsterstraße nördlich der Angelbrücke bis zu der Kreuzung Münsterstraße/Eschstraße/Am Borggarten auszudehnen. Diese Möglichkeit ist nun gegeben aufgrund einer Veränderung der Straßenverkehrsordnung. Mit Blick auf die nördlich der Angel an der Münsterstraße angesiedelte KiTa, den dortigen Kindergarten und das Achatiushaus kann so die Querung der Münsterstraße durch Kinder, Behinderte und ältere Menschen erleichtert und gesichert werden.

 

Bild von Frau Sauer-Waltermann: Dieter Alke, Hein Höbink, Manfred Wienzek                                                                                      

(Mitglieder des Vorstandes des Bürgerforums)

 


 

Danksagung

Es war das 6 mal. dass sich das Bürgerforum Wolbeck mit einer Silbermünze und einer Urkunde bei Wolbecker Bürgern bedankte, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht hatten.                                                                             In der Volksbank Wolbeck, die diese Aktion des Bürgerforums unterstützt hat, wurden die Verdienste von Pius Graf von Merveldt und Kurt Pölling besonders gewürdigt.                                                                                                                  Beide waren über viele Jahre  als Ratsherren für Wolbeck in den Rat der Stadt Münster gewählt worden. Des weiteren waren sie in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus aktiv und kümmerten sich um die Flüchtlingshilfe. Ihr besonderes Interesse galt ebenso der Ortsgestaltung, wie etwa der Verwirklichung der Umgehungsstraße, sowie der Ausgestaltung und Verbesserung der Schulen und der Sportplätze.

Bild: Manfred Wienzek, Kurt Pölling, Pius Graf von Merveldt, Dieter Alke

 

 Photo. Martina Schönwälder, WN

 


Wanderung an der Ems am 12.06.2016

 

Die Wanderung an der Ems bei einen fand am 12,06.2016 wie vorgesehen bei gutem Wetter statt

An der Emsbrücke bei Einen an dem Info-Punkt des Ems-Auen – Schutzkonzeptes schilderte Martina Geisler zunächst den Wanderrundweg von etwa 4 km durch die Emsauen.

Während de Wanderung, die etwa 2,5 Std. dauerte konnten wir in sonntäglicher Ruhe eine Vielfalt schöner Natur erleben.

Eine Besonderheit ist, dass sich die Uferschwalbe wieder angesiedelt hat, denn sie brütet in Kolonien und bevorzugt Steilhänge und Wasser. Diese Voraussetzungen sind in diesem Teil der Ems gegeben

Darüber hinaus konnten viele Vögel anhand ihrer Stimmen identifiziert werden.

Nach der Wanderung traf man sich im Cafe „Altes Backhaus“ zur Stärkung bei leckerem Kuchen und Kaffee.

mehr


Terminänderung Wanderung an der Ems

Liebe Mitglieder des Bürgerforum Wolbeck,

für die Wanderung an der Ems in Einen (Ursprungstermin 05.06.2016)

kommt hiermit der neue Alternativtermin für den

 

                               SO 12.06.2016 um 10 Uhr

 

höflich bitten wir um Rückmeldung bis zum 20.05.2016

mit lieben Grüßen

Martina &

Horst Geisler

Grüner Weg 28

48167 Münster-Wolbeck

 

Tel.: 02506-2760

Handy : 0151-24144485

geislermuenster@online.de

 

Einladung Emswanderung am 12.06.2016.pdf
Download

 


 Zoobesuch

                            Am 01.04.2016 besuchten 60 Erwachsene und Kinder, die in den Flüchtlingsunterkünften am Tönskamp wohnen, auf Einladung des Bürgerforums Wolbeck den Allwetter –Zoo in Münster.

Nach anfänglicher Zurückhaltung kamen die Besucher langsam ins Gespräch einmal untereinander wie auch mit den Betreuern und den Zooführern Iris Mechler-Taabouz und Hans Rath. Als Mitglieder des Bürgerforums waren Dieter Alke, Manfred Wienzek und Horst Geisler. Zustande gekommen war das Projekt „Zoobesuch“ dank vieler ortsansässiger Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Die meisten Kinder haben noch nie so viele Tiere aus der Nähe gesehen. Viele Schnappschüsse wurden von den Tieren, den Kindern und von den Familien gemacht. Es entstand der Eindruck, dass die Flüchtlinge hier wenigstens für kurze Zeit manches vergessen konnten. Schön war es u.a., wie die Kinder nach einem kurzen Imbiss auf dem großen Zoospielplatz miteinander tobten     

 

 

  Bild: WN,

Helga Kretzschmar

Artikel der WN, lesen Sie hier:


 

Mitgliederversammlung 2016

Vorstand wiedergewählt

Das Bürgerforum Wolbeck setzt auf Kontinuität und Vertrauen: Anläßlich der Mitgliederversammlung am 17.März dieses Jahres wurde Dieter Alke als 1. Vorsitzender für zwei weitere Jahre bestätigt und auch Dr. Manfred Wienzek als 2.Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso einstimmig fiel die Wiederwahl von Horst Geisler als Schatzmeister aus. Georg Rölver als neu gewählter Schriftführer und Nachfolger von Katrin Burkötter komplettiert den engeren Vorstand. Zu Beisitzern wurden gewählt: Hein Hoebink, Bernd Käselau und Dr. Dieter Barth.

Lesen Sie mehr

 

 


 

Münster - Wolbeck kurz vorgestellt

 

ein Film über Wolbeck von Klaus Siebeneck

 

 

 


 

 

to Top of Page